Offiziere an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
     


Herzlich Willkommen bei OF@ZHAW

 

Entstehung/Geschichte des Vereins
Der Grundgedanke einer Offiziersgesellschaft (OG) an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) wurde von unserem ehemaligen Vizepräsidenten, Andreas Obrecht, iniziert. An einem Fest der früheren ZHW im Frühjahr 2003 erkannte Andreas seinen Kompaniekommandanten aus seinem praktischen Dienst als Unteroffizier wieder. Zu seiner Überraschung war er auch Student an der ZHW. Es wurde schnell klar, dass sich viele Studierende der ZHW für den Offizierswerdegang entschieden hatten und dass ein grosses Interesse an einer OG an unserer Schule vorhanden war. Unter der Leitung von Andreas wurde ein Konzept für einen Offiziersverein für Studierende erarbeitet und am 10. März 2004 wurde der Verein der Offiziere an der Zürcher Hochschule Winterthur (OF@ZHW) mit 13 Mitgliedern gegründet.

Am 7. September 2007 wurde die Zürcher Hochschule Winterthur (ZHW) zur Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Das hiess für uns, ebenfalls unseren Vereinsnamen anzupassen. Wir heissen ab dem 7. September 2007, Offiziere an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (OF@ZHAW). Zurzeit besteht der Verein aus 79 Mitgliedern (Stand Dezember 2015).